Es war einmal ein Chor...

Den Anfang nahm der St. Lukas Gospelchor im Sommer 2004, als er gemeinsam von Kathrin Schütze und Matthias Backhaus, dem damaligen Kantor der Lukaskirche, gegründet wurde, um eine Ergänzung des Oratorienchors Concentus Vocalis St. Lukas zu schaffen, die besonders junge Menschen ansprechen sollte. Das Hauptanliegen war schon damals die Freude am gemeinsamen Musizieren.

Zuerst waren wir nur sieben Chormitglieder, die sich wöchentlich unter der Leitung von Matthias Backhaus zur Probe im Gemeindehaus trafen. Doch durch erste kleine Auftritte im Jugendgottesdienst sowie die unmittelbare Nähe zum Universitätsgelände fanden immer mehr neue Sänger den Weg zur Probe.

Seit 2006 führt der St. Lukas Gospelchor in der Regel zwei Konzerte im Jahr auf. Im Rahmen dieser Weiterentwicklung erweiterten wir auch unser Repertoire um Lieder aus gospelverwandten Genres wie der afrikanischen Folklore sowie aus den Bereichen Pop, Jazz, Musical und vielen mehr.

Gemeinsam mit Matthias Backhaus führten wir so auch zweimal das "Sacred Concert" von Duke Ellington auf. Dabei unterstützten uns die Musiker der Townpipe Bigband aus Heidenau, Katharina Micada sowie bei der zweiten Inszenierung auch eine Schülertanzgruppe der 32. Mittelschule Dresden.

Aufgrund der wachsenden Bekanntheit des Chores sowie der regelmäßigen Konzertausgestaltung und der steigenden Mitgliederzahl wurde Anfang 2008 ein Organisationsteam gegründet, durch welches der ebenfalls wachsende Aufwand besser bewältigt werden konnte. Aus der Arbeit dieses Teams entwickelte sich unter anderem die andauernde Zusammenarbeit mit der Kindernothilfe; das erste Benefizkonzert für ein Projekt für Kinder in Not fand am 25. Juni 2008 statt. Später, im Herbst 2008, entstand im Organisationsteam der Gedanke, einen Förderverein zu gründen, welcher mit der Versammlung am 01. Oktober umgesetzt wurde.

Um der Anonymität, welche die wachsende Mitgliederanzahl im Chor mit sich bringen könnte, entgegen zu wirken, rief das Organisationsteam bald die ersten Chorstammtische ins Leben. In diesem Rahmen treffen wir uns ungefähr einmal im Monat zum Karaoke, zum Singen auf den Elbwiesen und im Großen Garten oder zu anderen kulturellen Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem Impro-Theater. Wir genießen diese Zeit sehr, da wir uns so besser kennenlernen konnten und näher zusammengewachsen sind.

2009 bekamen wir die Gelegenheit, zum 50-jährigen Bestehen der Kindernothilfe zu singen. Leider war dieses Konzert das letzte unter der Leitung von Matthias Backhaus, welcher am 03. Dezember 2009 sehr überraschend und viel zu früh aus dem Leben schied. Wir entschieden im Chor, das noch mit ihm geplante Adventskonzert nicht abzusagen, sondern als Gedenkkonzert für Matthias aufzuführen. In diesem Zusammenhang sind wir Sebastian Pöschl, einem regionalen Künstler und ehemaligen Chormitglied, sehr dankbar, dass er spontan bereit war, die Leitung des Chores zu übernehmen und mit uns dieses Konzert zu verwirklichen.

Das Jahr 2010 begann mit einer glücklichen Fügung, denn wir konnten Peter Fanger als neuen Chorleiter für die Übergangszeit bis zur Einstellung eines neuen Kantors gewinnen und auf diese Weise den Chor vor dem Aus retten. Gemeinsam mit ihm und vielen neuen Sängern konnten wir unsere Proben- und Konzerttradition fortsetzen und sogar die "Misa Criolla", eine spanische Messe von Ariel Ramirez zur Aufführung bringen, ein Projekt, das schon Matthias Backhaus mit uns geplant hatte. Peter Fanger brachte viele neue Ideen und Schwung in den Chor, unter anderem durch seine Liebe zum Jazz. Desweiteren gründete er eine kleine Gospelband, die je nach Bedarf die Konzerte bereicherte.

Im Zuge des Deutschen Evangelischen Kirchentags 2011 in Dresden wirkte der St. Lukas Gospelchor mit dem Titel "The Lord Bless You and Keep You" an der offiziellen Kirchentags-CD "Oberelbtöne" mit. Außerdem gestalteten wir gemeinsam mit dem Concentus Vocalis St. Lukas unter der Leitung von Peter Fanger den Abend der Begegnung am 01. Juni 2011 aus. Der Chor sang vor der Kulisse der beleuchteten Dresdner Altstadt und tausender Kerzen im Lichtermeer neben und auf der Elbe.

Wir rundeten die gemeinsame Zeit mit Peter Fanger, welcher mit uns am 25. Juni 2011 sein Abschiedskonzert in der Lukaskirche gab, mit einer Chorfahrt nach Pirna-Liebethal ab. Ähnlich wie bei den Stammtischen bot sich auf der dreitägigen Fahrt die Gelegenheit für alle Chormitglieder, sich besser kennen zu lernen, gemeinsam kleine Ausflüge zu machen und vor allem natürlich zu singen.

Nach langer Suche und intensivem Bewerbungsprozess gelang es der Gemeinde im Frühjahr 2011, Katharina Pfeiffer als neue Kantorin der Lukaskirche zu gewinnen. Sie übernahm somit auch die Leitung des St. Lukas Gospelchors ab August 2011. In diesem Jahr traten wir das erste Mal auf dem Striezelmarkt in Dresden auf. Im Januar 2012 sangen wir unter der Leitung von Katharina Pfeiffer unser erstes Konzert unter dem Titel "Gospel the New Year".

Die Jazzmesse von Johannes Matthias Michel im Juni 2012 bildete den Höhepunkt der monatelangen, intensiven Proben und vieler Anstrengungen. Unterstützt hat uns dabei das Oscar Projekt Trio aus Dresden und Kathrin Schütze als Solistin. Wir sind sehr stolz darauf und sind gespannt, was die neue Saison an Überraschungen mit sich bringt.