25.06.2011

Diesmal nicht wie gewöhnlich in Schwarz mit roten und orangen Tüchern, sondern strahlend bunt:

Quelle: http://www.kindernothilfe.de/Rubriken/Service/Termine/Dresden_Sachsen_+St_+Lukas+Gospelchor+singt+f%C3%BCr+Simbabwe.html

07.11.2009

Am 07.11.2009 sang der St. Lukas Gospelchor im "Haus der Kathedrale" in Dresden zum
Patentreffen der Kindernothilfe im Jubiläumsjahr mit dem Motto „Ich verändere die Welt“.
Damit wurde die Zusammenarbeit zwischen dem Chor und der Kindernothilfe noch weiter
gefestigt.

26.04.2009

Mit diesem Konzert sammelte der St. Lukas Gospelchor erneut Geld für ein Projekt der Kindernothilfe. Dabei wurden wir durch die Dresdner Volksbank Raiffeisenbank eG finanziell unterstützt.

Die Einnahmen kamen einem Projekt in Haiti zu Gute, das sich für die Schulbildung von Restavèk-Kindern einsetzt. Restavèks leben v.a. in den Slums rund um die Hauptstadt Port-au-Prince. Ihre Familien sind arm. In der Hoffnung, ihrenKindern ein besseres Leben zu ermöglichen,schicken viele Eltern die Mädchen und Jungen zum Arbeiten zu fremden
Familien in die Großstadt. Doch die meisten werden von ihren Arbeitgebern schamlos ausgebeutet. Prügel, Misshandlungen und Vergewaltigungen gehören zu ihrem Alltag. Die Kindernothilfe und ihre Partnerorganisationen setzen alles daran, das Restavèk-System auf Dauer abzuschaffen. Ein langer, schwieriger Weg – bis es soweit ist, bieten Mitarbeiter des Kindernothilfe-Partners FMS den Kindern Schutz, Rat und Hilfe und klären über das ausbeuterische Restavèk-System in der Bevölkerung auf.

25.06.2008

Mit diesem Konzert begann unsere Zusammenarbeit mit der Kindernothilfe.

Dabei sammelte der Chor Geld für das nachfolgend beschriebene Projekt „Grundbildung für Straßenkinder in Kenia“. Obwohl Nairobi, die Hauptstadt Kenias, eine wirtschaftlich gut gestellte, riesige Metropole ist, gehen die meisten Kinder hier nicht zur Schule. Der Grund: Die überwiegende Mehrheit der Menschen  in  Nairobi  lebt  in  den  Slums  der  Stadt.  Dort  leben  sie  in  elenden  Verhältnissen und  haben  kaum  genügend  Geld,  um  sich  zu  ernähren.  So  bleibt  kein  Geld  für  die Schulbildung der Kinder übrig, im Gegenteil: jede Arbeitskraft wird gebraucht.

Die  Kindernothilfe  initiierte  deshalb  mit  einer  Organisation  vor  Ort  ein  Projekt,  um  den
Kindern in den Slums Nairobis eine kostenlose Grundausbildung zu bieten.

23 Sänger gaben an diesem Abend ihr Bestes, um die Zuhörer zu begeistern und natürlich zum Spenden
aufzufordern. Trotz des EM-Halbfinales Deutschland gegen Türkei am selben Abend kamen zahlreiche Besucher und genossen die musikalische Darbietung.